Die APB vergibt die Konzession für die Verwaltung der Liegeplätze am Nordufer des Hafens von Maó

Die APB vergibt die Konzession für die Verwaltung der Liegeplätze am Nordufer des Hafens von Maó

La Azulona 2023 verpflichtet sich, die Infrastrukturen und die Nachhaltigkeit zu verbessern und die Tarife für einfache Boote bis zu einer Länge von 8 Metern deutlich zu senken

Palma

31/10/2024
Verkehr und Infrastruktur

Der Verwaltungsrat der Hafenbehörde der Balearen (APB) hat in seiner letzten Versammlung gestern in Palma beschlossen, das Angebot des Unternehmens La Azulona 2023 für die Vergabe der Konzession für die Verwaltung der Liegeplätze am Nordufer des Hafens von Maó auszuwählen. Es handelt sich um das günstigste Angebot, das im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung zur Verbesserung der Infrastrukturen und der Nachhaltigkeit vorgelegt wurde.

Das von La Azulona 2023 vorgelegte Angebot umfasst die vollständige Renovierung der Anlagen mit einem Investitionsbudget von mehr als 8,8 Millionen Euro. Er umfasst auch Initiativen zur Senkung des Wasser- und Stromverbrauchs sowie die Installation von Photovoltaikanlagen zur Erzeugung grüner Energie. Die Ausschreibung sieht auch Verbesserungen bei der Abfallbehandlung vor, darunter fortschrittliche Systeme für das Management von Bilgen- und Grauwasser, und trägt so zu einer besseren Umweltqualität im Hafen von Maó bei.

 

Die Ausschreibung sieht auch eine erhebliche Senkung der Tarife für einfache Schiffe bis zu einer Länge von 8 Metern vor. Eine Maßnahme, die den Nutzern des Hafens zugutekommen wird. Die Konzession, die eine maximale Laufzeit von 12 Jahren hat, umfasst die Verwaltung einer Fläche von mehr als 57.600 Quadratmetern des Wasserspiegels.

 

Die jährliche Gebühr, die an die APB für die Nutzung der Fläche zu zahlen ist, hat das Unternehmen La Azulona 2023 gegenüber den Ausschreibungsbedingungen um 1,1 Millionen Euro verbessert. Somit wird der neue Konzessionär insgesamt 1,3 Millionen Euro pro Jahr an die Hafenbehörde bezahlen, zuzüglich 4 % des in den Ausschreibungsbedingungen geforderten Umsatzes.