Der Hafen von Palma öffnet in der Nacht die EM3, um Migranten auf ihrem Weg zur Halbinsel zu empfangen

Der Hafen von Palma öffnet in der Nacht die EM3, um Migranten auf ihrem Weg zur Halbinsel zu empfangen

Die Maßnahme resultiert aus Kooperationsabkommen mit der Regierungsdelegation und der Hafenbehörde der Balearen

Palma

21/07/2025
Verkehr und Infrastruktur

Die Hafenbehörde der Balearen (APB) hat die Maritime Station 3 (EM3) des Hafens von Palma für die Aufnahme von Migranten in Notlagen zur Verfügung gestellt, die mit kleinen Booten auf der Insel ankommen und an die diversen Aufnahmeeinrichtungen weitergeleitet werden, die der Staat auf dem Festland hat.

 

Die Maßnahme ist am letzten Samstag auf der Grundlage von Verhandlungen und Abkommen zwischen der APB und der Regierungsdelegation auf den Balearen in Kraft getreten, um die Menschen zu betreuen, die unter das Schutzprogramm für Asylbewerber in Spanien fallen. 

 

Die Regierungsdelegation übernimmt über das Rote Kreuz die Betreuung dieser Gruppe, wozu die Ausgabe von Mittag- und Abendessen ebenso gehört wie die Beobachtung des Transfers. Die APB wiederum hat an diesem Wochenende mehrere Personen, die in den vergangenen Stunden in ungesicherten Booten auf der Insel angekommen waren, in der EM3 in Empfang genommen.

 

Der Betreuungsdienst für diese Menschen im Hafen von Palma erfolgt ohne Einschränkung des normalen Betriebs und der Abläufe im Hafen von Palma.